aktuelle Ausstellung


Am 2 Oktober wurde neue Ausstellung in der Galerie am Arkonaplatz in Berlin eröffnet.

Zur Eröffnung sprach Frau Brigitte Graf.
Hier sind einige Sätze aus der Rede:

Schwarz - rot - zitronengelb - heißt diese neue Ausstellung des Berliner Malers Michael Schnittmann, zu deren Eröffnung in diesem Hause der Künstler mit neuen, noch fast farbfrischen Arbeiten aufwartet. Wer nicht zum ersten Mal, die Eröffnungen seiner Ausstellung besucht, erwartet, dass der Künstler immer wieder für eine Überraschung sorgt.
Woher nimmt Michail Schnittmann diese Kraft, diese Fähigkeit möchte man fragen, ¡n eigenen unverwechselbaren, wieder erkennbaren Bildstrukturen sein Konzept der Gedanken und Gefühle zur realen Welt zu verdeutlichen und in neuen Bildideen umzusetzen.
Es scheint, dass es ihm wichtig ist, tiefste Empfindungen darzustellen, teilhaben zu lassen an Geschichten, an freudige Ereignisse, an Leid und Schmerz. Sichtbar zu machen, was sich hinter der Form verbirgt, dass Innere spüren zu lassen. Seine Malerei bekennt sich in diesem Sinne zum Begriff der Tradition und ist gleichzeitig für ihn eine experimentelle Herausforderung, eine spielerische Suche, während der Arbeit am Bild und der Auseinandersetzung mit dem eigenen Gedankensystem zum realen Bild der Wirklichkeit - eine neue Bildstruktur zu bauen.

Frau Brigitte Graf bei der Eröffnung der Ausstellung.
Anläßlich des am 3 Oktober beginnenden Jüdischen Neujahrfestes sprach Rabbiner Jehuda Teichtel über Bedeutung des Granatapfels in der jüdischen Religion. Anschließend blas er in Schofar, als symbolische Geste für gesundes Neues Jahr.